• Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Featured Images Blog (15)

Vitamin D

Alle HOMED-IQ-Inhalte werden von medizinischen Fachpersonal überprüft

Vitamin D ist eines der Vitamine, die für die Aufnahme von Kalzium in das Blut notwendig sind. Es gibt verschiedene Quellen, aus denen Vitamin D gewonnen werden kann, z. B. Sonnenlicht und bestimmte Lebensmittel. Ein Mangel an Vitamin D kann zu unangenehmen Symptomen und einer schlechteren allgemeinen Gesundheit führen. Mit dem Vitamin-D-Test von Homed-IQ können Nutzer schnell und einfach ihren Vitamin-D-Spiegel messen und bei Bedarf einen Mangel behandeln.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein fettlösliches Hormon, das eine Rolle bei der Kalzium- und Phosphataufnahme im Körper spielt. Das meiste Vitamin D wird vom menschlichen Körper selbst produziert. Dies geschieht, wenn Ihre Haut den UV-Strahlen der Sonne ausgesetzt ist. In diesem Fall kommt es zur Produktion von Vitamin D3. Vitamin D3 ist auch in einer Reihe von Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Vitamin D2 wird in bestimmten Pilzen und Schimmelpilzen gebildet.

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Körper. Es sorgt für das Wachstum und die Erhaltung starker Knochen und Zähne, gewährleistet die Funktion und Erholung der Muskeln und fördert das reibungslose Funktionieren des Immunsystems.

Was sind gute Quellen für Vitamin D?

Vitamin D wird vor allem dann gebildet, wenn die Haut der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist. Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten, wie Hering, Lachs, Makrele, Sardinen in Öl und Lachs. Außerdem kommt Vitamin D natürlich in Butter, Avocado, Fleisch und Eiern vor. In den Niederlanden und einigen anderen europäischen Ländern wird Margarine und fettarmer Margarine Vitamin D zugesetzt. Fischöle wie Lebertran enthalten ebenfalls große Mengen an Vitamin D. Schließlich ist Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in Drogerien erhältlich (Thuisarts, 2022).

Gute Vitamin-D Quellen:

  • Sonnenlicht (UV-Strahlung)
  • Fettreicher Fisch
  • Avocado
  • Eier
  • Fleisch
  • Butter, Margarine, Fettarme Margarine
  • Ergänzungen

Weshalb ist Vitamin D wichtig?

Vitamin D ist für mehrere körperliche Prozesse unerlässlich. So sorgt es beispielsweise für die Erhaltung starker Knochen und Zähne und fördert deren Wachstum bei Kindern. Vitamin D trägt auch dazu bei, den Knochenabbau zu begrenzen, um das Risiko von Osteoporose im späteren Leben zu verringern. Darüber hinaus spielt Vitamin D eine Rolle für die Funktion und die Erholung der Muskeln. Es hat auch einen positiven Einfluss auf die Funktion des Immunsystems.

Was ist ein normaler Vitamin-D-Wert?

Ein guter Vitamin-D-Wert ist je nach Altersgruppe unterschiedlich (Nederlands Huisartsen Genootschap, 2018):

  • 30 bis 50 nmol/l: 0-4 Jahre
  • 50-75 nmol/l: 5 -64 Jahre
  • 75-100 nmol/l : > 65 Jahre

Kann Ihr Vitamin-D-Spiegel zu hoch oder zu niedrig sein?

Vitamin D kann entweder zu hoch oder zu niedrig sein. Ist er zu hoch, bedeutet dies in der Regel, dass eine Person über einen längeren Zeitraum Vitamin-D-Präparate eingenommen hat. Es ist sehr selten, dass jemand allein durch die Ernährung oder Sonneneinstrahlung einen zu hohen Vitamin-D-Spiegel hat.

Brauche ich zusätzliches Vitamin D?

Die meisten Kinder und Erwachsenen benötigen kein zusätzliches Vitamin D. Dennoch gibt es Gruppen, die davon profitieren (Dutch Journal of Medicine, 2012):

  • Kinder zwischen 0 und 4 Jahren Viele Kinder in dieser Altersgruppe erhalten nicht genügend Vitamin D über ihre Ernährung. Außerdem ist es ratsam, kleine Kinder so weit wie möglich vor der Sonne zu schützen. Daher wird eine tägliche Ergänzung von 10 Mikrogramm empfohlen.
  • Kinder und Erwachsene im Alter zwischen 4 und 69 Jahren mit dunkler/gebräunter Haut, die tagsüber nicht genügend Sonne abbekommen oder Kleidung tragen, die ihre Haut bedeckt. Eine tägliche Ergänzung von 10 Mikrogramm wird auch für diese Gruppe empfohlen.
  • Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren. Auch hier gilt die Empfehlung von zusätzlichen 10 Mikrogramm pro Tag, da dies die Knochendichte verbessert.
  • Schwangere Frauen. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist für diese Gruppe besonders wichtig. Ein Mangel kann nicht nur für die Frau schädlich sein, sondern auch schwerwiegende Folgen für das sich entwickelnde Baby haben.
  • Jeder, der 70 Jahre und älter ist. Eine zusätzliche Menge von 10 bis 20 Mikrogramm Vitamin D pro Tag schützt vor Knochenbrüchen. Hellhäutige ältere Menschen, die sich häufig im Freien aufhalten, können 10 Mikrogramm pro Tag zu sich nehmen.

Wie entsteht ein Vitamin-D-Mangel?

Vitamin-D-Mangel tritt vor allem dann auf, wenn die Haut zu wenig UV-Strahlung abbekommt. Außerdem können Menschen mit dunklerer Haut durch Sonneneinstrahlung weniger Vitamin D bilden. Dies ist auch bei älteren Menschen der Fall. Eine weitere Risikogruppe für einen Vitamin-D-Mangel sind Kleinkinder, die in der Regel noch nicht genügend Vitamin D mit der Nahrung aufnehmen und die oft gut vor der Sonne geschützt sind.

Ist ein Vitamin-D-Mangel gefährlich?

Ein zu niedriger Vitamin-D-Wert bedeutet, dass Kalzium und Phosphor aus der Nahrung nicht mehr richtig vom Körper aufgenommen werden können. Dies hat einen negativen Einfluss auf die Knochenentwicklung, die Muskelentwicklung, die Erhaltung starker Knochen und die Erhaltung der Muskeln. Darüber hinaus kann ein zu niedriger Vitamin-D-Wert dazu führen, dass Ihr Immunsystem weniger gut funktioniert. Ist der Wert zu niedrig, besteht bei Kindern die Gefahr von Rachitis und bei Erwachsenen von Osteoporose (Ernährungszentrum).

Gibt es Krankheiten, die mit Vitamin-D-Mangel zusammenhängen?

Es gibt mehrere Krankheiten, die mit einem Vitamin-D-Mangel zusammenhängen, wie z. B. Knochenschwund oder Osteoporose. Bei Osteoporose besteht ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen. Frauen nach den Wechseljahren, die besonders anfällig für Osteoporose sind. Bei Kindern kann ein Mangel an Vitamin D den Prozess des Knochenaufbaus stören. Dies kann zu Knochenbrüchen oder sogar zu Knochenverformungen führen. Dieser Zustand wird als Rachitis bezeichnet und kommt in Deutschland glücklicherweise so gut wie nicht vor. Dies liegt zum Teil daran, dass Vitamin D in den Niederlanden auf der Grundlage einer EU-Richtlinie der Säuglingsnahrung zugesetzt wird. Eine tägliche Ergänzung in Form von Vitamin-D-Tropfen wird auch für Kinder bis zu 4 Jahren empfohlen.

Wie kann ich meine Vitamin-D-Zufuhr verbessern?

Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist, ist es zunächst wichtig, mehr Sonnenlicht auf Ihre Haut zu lassen. Versuchen Sie, jeden Tag mindestens fünfzehn bis dreißig Minuten an der frischen Luft zu verbringen, am besten zwischen 11:00 und 15:00 Uhr (Thuisarts, 2022). Außerdem wird empfohlen, ein- bis zweimal pro Woche fetten Fisch zu essen und andere Vitamin-D-haltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es ist auch möglich, täglich Vitamin-D-Präparate einzunehmen, beispielsweise in Form von Tabletten, Kapseln oder Tropfen.

Wie lange dauert es, bis ein Vitamin-D-Mangel behoben ist?

Wie lange es dauert, bis ein Vitamin-D-Mangel behoben ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert dies drei bis sechs Monate. Je größer das Defizit ist, das Sie erlitten haben, desto länger wird es dauern, bis Sie sich davon erholt haben.

Vitamin-D-Tests

Der Vitamin-D-Gehalt im Körper lässt sich relativ leicht bestimmen. Homed-IQ bietet einen Heimtest für Vitamin D an, bei dem eine Blutentnahme aus dem Finger ausreicht, um den Test durchzuführen. Nach Einsendung der Probe untersucht ein zertifiziertes Labor den Test und teilt dem Kunden die Ergebnisse innerhalb weniger Tage mit. Das Ergebnis gibt den Vitamin-D-Spiegel im Blut in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) an.

Wann sollten Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel testen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die einen Vitamin-D-Test erforderlich machen können. Zum Beispiel, wenn ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel besteht, wie bei älteren Menschen, Menschen mit dunkler Haut, Veganern, Vegetariern oder während der Schwangerschaft. Auch bei ungesunder Ernährung oder übermäßigem Alkoholkonsum ist es sinnvoll, den Vitamin-D-Spiegel zu testen. Das gilt auch für Menschen, die sich fettfrei oder fettarm ernähren, und für alle, die sich nicht viel im Freien aufhalten. Es ist auch ratsam, Ihren Vitamin-D-Spiegel testen zu lassen, wenn Sie unter Symptomen leiden, die mit einem Vitamin-D-Mangel zusammenhängen könnten, wie Schwäche, Depressionen, Müdigkeit, schmerzende Gelenke oder Muskelschmerzen.

Ist der Vitamin-D-Test von Homed-IQ zuverlässig?

Ja – alle Homed-IQ-Tests werden in einem zertifizierten Labor bearbeitet und analysiert. Die Labore, mit denen wir zusammenarbeiten, werden auch von Krankenhäusern, Allgemeinmedizinern und anderen Fachärzten genutzt.

Ist dieser Vitamin-D-Test eine Alternative zu einer Blutuntersuchung beim Arzt?

Ein Bluttest für Vitamin D durch den Hausarzt wird genauso durchgeführt wie der Homed-IQ-Heimtest. Der Unterschied besteht darin, dass Sie die Probe zu Hause entnehmen, so dass Sie den Test anonym, bequem von zu Hause aus und zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl durchführen können.

Wie funktioniert das Homed-IQ Vitamin-D Testverfahren?

Das Testverfahren von Homed-IQ ist sehr einfach. Zunächst müssen Sie die Blutprobe durch einen Stich in den Finger entnehmen. Verwenden Sie dann den mitgelieferten Transportbeutel und den Rückumschlag, um Ihre Probe an das Labor zu schicken. Ihre Ergebnisse liegen innerhalb weniger Tage vor.

Über den Autor

Lauren Dobischok

Lauren ist Gesundheitswissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin die in den Niederlanden lebt. Sie hat einen Forschungs-Master in Gesundheitswissenschaften am Niederländischen Institut für Gesundheitswissenschaften (NIHES) der Erasmus-Universität Rotterdam mit Spezialisierung auf Epidemiologie. Des Weiteren besitzt Sie einen B.Sc. In Gesundheitswissenschaften den Sie an der Simon Fraser University abgeschlossen hat. Mit ihrem Hintergrund im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens ist es ihr Ziel, akkurate wissenschaftliche Inhalte zu erstellen, die leicht zu verstehen sind und es den Menschen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Bei Homed-IQ ist Lauren als Produktentwicklerin und Content Lead tätig und arbeitet eng mit Ärzten und Wissenschaftlern aus dem Bereich Medizintechnik an den neuen Produkten und schriftlichen Mitteilungen von Homed-IQ.

Vitamins and Minerals

What is vitamin D?

Written by

Anna Roell
16 May, 2022

Medically checked article All HOMED-IQ content is reviewed by medical specialists

Often referred to as the “sunshine vitamin”, vitamin D is an essential nutrient that plays a key role in a variety of bodily functions. Although our bodies can make vitamin D through exposure to sunlight, it is also found in certain foods. Have you ever wondered if you are consuming enough of this important nutrient? A deficiency can have far-reaching effects on our health. Read on to learn more about the importance of vitamin D for your well-being.

What is Vitamin D?

Vitamin D is a fat-soluble vitamin that plays a role in calcium and phosphate absorption in the body. Most vitamin D is produced by the human body itself. This happens when your skin is exposed to UV rays from the sun. In this case, vitamin D3 is produced. Vitamin D3 is also found in a number of foods of animal origin. Vitamin D2 is formed in certain mushrooms and fungi.

Vitamin D plays an important role in your body. It ensures the growth and maintenance of strong bones and teeth, ensures the functioning and recovery of your muscles, and promotes proper functioning of your immune system.

What are good sources of vitamin D?

Vitamin D is largely produced when your skin is exposed to UV radiation from the sun. There are also certain foods that contain this vitamin, such as herring, salmon, mackerel, sardines in oil, and salmon. In addition, vitamin D occurs naturally in butter, avocado, meat, and eggs. In the Netherlands and several other European countries, vitamin D is added to margarine and low-fat margarine. Fish oils, like cod liver oil, also contain high amounts of vitamin D. Finally, vitamin D is available as a supplement at drugstores (Thuisarts, 2022).

Good sources of vitamin D:

  • Sunlight (UV radiation)
  • Fatty fish
  • Avocado
  • Egg
  • Meat
  • Butter, margarine, low-fat margarine
  • Supplements

Why is vitamin D important?

Vitamin D is essential to several bodily processes. For example, it ensures the maintenance of strong bones and teeth and promotes their growth in children. Vitamin D also helps to limit bone loss in order to reduce the risk of osteoporosis later in life. In addition, vitamin D plays a role in the functioning and recovery of muscles. It also has a positive influence on the functioning of the immune system.

What is a normal vitamin D value?

A good vitamin D value differs by age group (Nederlands Huisartsen Genootschap, 2018):

  • 30 to 50 nmol/l: 0-4 years
  • 50-75 nmol/l: 5 -64 years
  • 75-100 nmol/l : > 65 years

Can you vitamin D level be too high or too low?

Vitamin D can be either too high or too low. If it is too high, it usually means an individual has been taking vitamin D supplements for a extended period of time. It is very rare that someone would have excessive vitamin D levels from diet or sun exposure alone.

Do I need extra vitamin D?

Most children and adults do not need extra vitamin D. Yet there are groups that do benefit from this (Dutch Journal of Medicine, 2012):

  • Children from 0 to 4 years. Many children in this age group do not get enough vitamin D from their diet. In addition, it is  advised to protect young children as much as possible from the sun. Therefore, a daily supplement of 10 micrograms is recommended.
  • Children and adults between the ages of 4 and 69 who have dark/tan skin that do not get enough sun during the day or wear clothing that covers their skin. A daily supplement of 10 micrograms is also recommended for this group.
  • Women between the ages of 50 and 69. The advice of an extra 10 micrograms per day also applies here, as this improves bone density.
  • Pregnant women. Sufficient vitamin D is extra important for this group. A deficiency can not only be detrimental to the woman, but also have serious consequences for a developing baby.
  • Anyone 70 years and older. An extra 10 to 20 micrograms of vitamin D per day protects against bone fractures. Fair-skinned elderly people who get outside often can consume 10 micrograms per day.

How does a vitamin D deficiency develop?

Vitamin D deficiency occurs mainly when there is too little UV radiation exposure to the skin. In addition, people with darker skin are less likely to produce vitamin D through exposure to sunlight. This is also the case with older people. Other groups at risk of vitamin D deficiency are young children, who usually do not yet get enough vitamin D from their diet and who are often well protected from the sun.

Is a Vitamin D Deficiency dangerous?

A vitamin D value that is too low means that calcium and phosphorus from foods are no longer properly absorbed into your body. This has a negative influence on bone development, muscle development, maintenance of strong bones and maintenance of muscles. In addition, a vitamin D value that is too low may cause your immune system to function less well. If the value is too low, there is a risk of rickets in children and osteoporosis in adults (Nutrition Centre).

Are there any diseases related to vitamin D deficiency?

There are several diseases related to vitamin D deficiency, such as bone loss or osteoporosis. During osteoporosis there is an increased risk of bone fractures. Women after menopause who are especially prone to osteoporosis. In children, a deficiency of vitamin D can disrupt the process of bone building. This may result in bone fractures, or even bone deformity. This condition is known as rickets and fortunately is virtually non-existent in the Netherlands. This is partly because vitamin D is added to infant formula in the Netherlands on the basis of an EU directive. A daily supplement in the form of vitamin D drops is also recommended for children up to 4 years of age.

How can I improve my vitamin D intake?

If your vitamin D level is too low, it is first of all important to let more sunlight reach your skin. Try to spend at least fifteen to thirty minutes in the open air every day, preferably between 11:00 and 15:00 (Thuisarts, 2022). It is also recommended to eat oily fish once or twice a week and to eat other foods that contain vitamin D. It is also possible to take vitamin D supplements daily, such as in the form of tablets, capsules or drops.

How long does it take for vitamin D deficiency to be reversed?

The time it takes for a vitamin D deficiency to be reversed varies from person to person. On average, this takes three to six months. The greater the deficiency you have incurred, the longer it will take you to recover from it.

When should you test your vitamin D level?

There are a number of reasons that may prompt a vitamin D test. For example, if there is a higher risk of a vitamin D deficiency, such as in elderly, people with dark skin, vegans, vegetarians, or during pregnancy. It is also good to test the vitamin D levels if you have an unhealthy diet or engage in excessive alcohol consumption. This also applies to people on a fat-free or low-fat diet, and to anyone who doesn’t go outside much. It is also advisable to have your vitamin D level tested if you suffer from symptoms that could be related to vitamin D deficiency, such as weakness, depression, fatigue, aching joints, or muscle pain.

Vitamin D testing

Vitamin D levels can be measured using a blood test. This can be done at a doctor’s office, blood testing clinic, or using a home test. Homed-IQ’s Vitamin D Test requires a finger prick blood sample that can be taken from home. After collecting your sample, simply mail the test kit to one of Homed-IQ’s certified laboratories, who will examine the test and will share the results within a few days.

Is Homed-IQ’s vitamin D test reliable?

Yes- all Homed-IQ tests are processed and analyzed in a certified laboratory. The laboratories we work with are also used by hospitals, general practitioners and other medical specialists.

Is this vitamin D test an alternative to a blood test from the doctor?

A blood test for vitamin D via the GP is carried out in exactly the same way as the Homed-IQ home test. The difference is that you collect the sample at home, allowing you to take the test anonymously, from the comfort of your own home, and at a time of your choosing.

How does the Homed-IQ vitamin D test process work?

Homed-IQ’s test process is very simple. First, you must collect the blood sample via a finger prick. Then, use the supplied transport bag and the return envelope to send your sample to the lab. Your results will be ready within a few days.

References

Ik heb misschien extra vitamine D nodig | Thuisarts.nl. (2022, February 4). Thuisarts. https://www.thuisarts.nl/vitamine-d/ik-heb-misschien-extra-vitamine-d-nodig#hoe-kom-ik-aan-vitamine-d

Laboratory diagnostics. (2021, June). NHG Guidelines. https://richtlijnen.nhg.org/landelijke-eerstelijns-samenwerkingsafspraken/laboratoriumdiagnostiek#volledige-tekst-vitamine-d-deficintie

Voedingscentrum. (n.d.). Vitamine D. https://www.voedingscentrum.nl/encyclopedie/vitamine-d.aspx#:~:text=Voor%20iedereen%20geldt%20een%20aanbevolen,via%20de%20zon%20en%20voeding.

Weggemans, R. M., Kromhout, D., & Van Weel, C. (2012, November 20). Gezondheidsraadadvies: nieuwe voedingsnormen voor vitamine D. NTvG. https://www.ntvg.nl/artikelen/gezondheidsraadadvies-nieuwe-voedingsnormen-voor-vitamine-d

About the author

Anna Roell

Anna is a trained nurse and health economist specializing in epidemiology, combining her medical and scientific interests. Her goal is to improve others' understanding of medical information and to communicate it in an understandable way. Anna is originally from Germany and now lives in Amsterdam. What she appreciates most about Amsterdam is the open-minded, active attitude of the people, the markets, and the beautiful nature in the areas surrounding Amsterdam.