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Test auf Nierenschäden

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Einer von zehn Menschen weltweit wird im Laufe seines Lebens eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, dass sie daran leiden, bis ihre Nierenfunktion erheblich beeinträchtigt ist. Dieser Test misst die Menge an Albumin im Urin, der häufigsten Proteinart im Blut. Wenn die Nieren geschädigt oder erkrankt sind, kann Albumin in den Urin “entweichen”. Mit diesem einfachen Heimtest können Sie Ihre Nierengesundheit überwachen und mögliche Krankheiten frühzeitig erkennen.

Testmodus: Zu Hause entnommene Urinprobe

Worauf testen wir?

Albumin-Kreatinin-Verhältnis
Lehrvideo
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Über den Test
Verwendung des Tests
Zusammenfassung der Biomarker
Symptome

Über den Test

Was ist ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis-Test?

Mit einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis-Test (AKV-Test) kann eine Nierenerkrankung festgestellt werden, indem die Menge an Albumin und Kreatinin in einer Urinprobe gemessen wird.

  • Albumin ist ein Protein, das sich normalerweise im Blut befindet. Wenn die Nieren richtig funktionieren, ist Albumin normalerweise nicht in nennenswerten Mengen im Urin vorhanden, da die Glomeruli (die Filtrationseinheiten der Niere) große Moleküle wie Albumin nicht passieren lassen. Wenn die Nieren jedoch geschädigt sind, können diese Filter undicht werden, so dass Albumin in den Urin gelangen kann.
  • Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das beim normalen Abbau von Proteinen aus der Nahrung und dem Muskelgewebe entsteht. Es wird über die Nieren aus dem Körper entfernt und sollte bei gesunden Nieren im Urin zu finden sein.

Ein AKV-Test misst die Menge an Albumin im Urin im Verhältnis zur Menge an Kreatinin. Erhöhte Mengen von Albumin (Eiweiß) im Urin werden als Albuminurie oder Proteinurie bezeichnet und sind ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Dieser Test eignet sich für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die ihr Risiko für Nierenschäden erhöhen, sowie für alle, die ihr Risiko für Nierenerkrankungen einschätzen möchten.

Was ist Albuminurie?

Albuminurie, auch Proteinurie genannt, bedeutet, dass Sie zu viel Eiweiß in Ihrem Urin haben. Eine gesunde Niere lässt kein Eiweiß aus dem Blut in den Urin übergehen. Eiweiß im Urin ist ein Zeichen dafür, dass die Nieren nicht richtig filtern und möglicherweise geschädigt sind.

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) nehmen weltweit zu und werden voraussichtlich bis 2040 die fünfthäufigste Todesursache sein (Kovedsky, 2022).. Albuminurie kann ein frühes Anzeichen für eine CKD sein und ist einer der stärksten Risikofaktoren für eine CKD, die mit der Zeit zu einem Nierenversagen fortschreiten kann.

Wie häufig ist die Nierenerkrankung?

Nierenerkrankungen werden als “stille Epidemie” bezeichnet, da sie im Frühstadium nur wenige Symptome aufweisen, nicht allgemein bekannt sind und immer mehr Menschen einem Risiko ausgesetzt sind. Man schätzt, dass derzeit 100 Millionen Erwachsene in der EU mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) leben, und Millionen weitere sind gefährdet, in Zukunft eine CKD zu entwickeln. Viele Menschen mit CKD wissen nicht, dass sie die Krankheit haben, insbesondere in frühen Stadien. Folglich erhalten sie möglicherweise keine rechtzeitige Behandlung, die ein Fortschreiten der CKD bis hin zum Nierenversagen verhindern könnte. Ein Test des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses ist eine einfache Möglichkeit, von zu Hause aus auf frühe Anzeichen von CKD zu prüfen.

Verwendung des Tests

Wie funktioniert ein Test auf Nierenschäden?

Mit diesem Test werden der Kreatinin- und der Albuminwert in Ihrem Urin gemessen. Albumin im Urin kann darauf hinweisen, dass die Nieren nicht richtig arbeiten und filtern. Dies kann ein Zeichen für eine kurzfristige oder langfristige (chronische) Nierenschädigung sein.

Wie sammle ich eine Urinprobe zu Hause?

Ihr Homed-IQ Test auf Nierenschäden wird mit allem geliefert, was Sie zur Entnahme einer Urinprobe zu Hause benötigen. Schicken Sie Ihre Probe nach der Entnahme in einem frankierten Rückumschlag an unser Labor zurück. Das Labor teilt Ihnen die Ergebnisse innerhalb weniger Arbeitstage mit.

Wer sollte diesen Test verwenden?

Routinetests des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses werden empfohlen, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine chronische Nierenerkrankung besteht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie unter Diabetes oder Bluthochdruck leiden und/ oder in Ihrer Familie bereits eine Nierenerkrankung aufgetreten ist. Der Nutzen eines AKV-Screenings auf Bevölkerungsebene zur Erkennung von Nierenschäden im Frühstadium bei Menschen ohne spezifische Risikofaktoren wird derzeit untersucht. Mit dem AKV-Test von Homed-IQ kann jeder, der seine Nierengesundheit überprüfen möchte, sich selbst von zu Hause aus testen.

Möchten Sie andere Indikatoren für die Gesundheit von Nieren und Leber überprüfen? Versuchen Sie den Leber- und Nierenfunktionstest.

Zusammenfassung der Biomarker

Was ist das Albumin-Kreatinin-Verhältnis?

Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (AKV) ist ein Messwert, der die Menge an Albumin im Urin im Verhältnis zur Menge an Kreatinin angibt. Es wird in Milligramm Albumin pro Gramm Kreatinin (mg/g) angegeben. Dieses Verhältnis wird verwendet, um die Nierenfunktion zu beurteilen, insbesondere die Fähigkeit der Niere, Albumin zu filtern.

Was ist Albumin?

Albumin ist ein Protein, das im Blutkreislauf vorkommt. Gesunde Nieren filtern in der Regel Abfallprodukte aus und behalten wichtige Substanzen wie Albumin zurück. Sind die Nieren jedoch geschädigt, kann Albumin in den Urin gelangen, was zu erhöhten Werten im Urin führt.

Was ist Kreatinin?

Kreatinin ist ein Abfallprodukt aus dem Abbau von Kreatin, einem Molekül, das für die Speicherung von Muskelenergie wichtig ist. Kreatinin wird routinemäßig mit dem Urin ausgeschieden. Da seine Ausscheidungsrate bei den meisten Menschen relativ stabil ist, dient es als nützlicher Referenzpunkt für die Urinkonzentration. Das AKV trägt zur Standardisierung der Messung von Albumin im Urin bei, indem es die Konzentration des Urins berücksichtigt, die durch den Hydratationsstatus (“Flüssigkeitsstatus”) und andere Faktoren beeinflusst werden kann. Das Verhältnis zwischen dem Albuminspiegel und dem Kreatininspiegel ermöglicht eine einheitlichere und zuverlässigere Messung der Filterfunktion der Nieren, unabhängig von der Urinkonzentration.

Symptome

Was sind die Symptome einer Albuminurie?

Die meisten Menschen mit Albuminurie bemerken keine Symptome. Deshalb ist es so wichtig, sich regelmäßig auf Nierenschäden untersuchen zu lassen, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für Albuminurie oder Nierenerkrankungen haben.

Wenn Symptome vorhanden sind, können es folgende sein:

  • Schaumiger Urin
  • Häufiges Wasserlassen (häufigeres Urinlassen als sonst)
  • Schwellungen um die Augen (besonders am Morgen)
  • Schwellungen der Füße, Knöchel, des Bauches oder des Gesichts

Was sind die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung?

Die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung entwickeln sich im Laufe der Zeit, wenn die Nierenschädigung fortschreitet. Je nach Schweregrad kann der Verlust der Nierenfunktion folgende Symptome verursachen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Mehr oder weniger Urinieren
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörungen
  • Muskelkrämpfe
  • Anschwellen der Füße und Knöchel
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust

Wie ist der Ablauf?

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Häufig gestellte Fragen

Kann man CED mit niedrigen Calprotectin-Werten haben?

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man eine nicht diagnostizierte CED mit niedrigen Calprotectin-Werten hat – in einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2014 wurden niedrige Calprotectin-Werte (weniger als 40 Mikrogramm/Gramm) mit einem Risiko von weniger als 1 % für CED in Verbindung gebracht.

Es ist jedoch möglich, hohe Calprotectinwerte zu haben, ohne an CED zu erkranken, und ein Calprotectin-Test allein kann keine CED diagnostizieren. Wenn Ihre Testergebnisse auf erhöhte Calprotectinwerte hindeuten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Folgeuntersuchungen und -behandlungen durchzuführen.

 

Welche Komplikationen gibt es bei entzündlichen Darmerkrankungen?

Sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn können Komplikationen auftreten, darunter:

  • Darmkrebs: Menschen mit CED haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Wenn bei Ihnen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, wann und wie oft Sie sich auf Darmkrebs untersuchen lassen sollten.
  • Blutgerinnsel: CED erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien.
  • Primär sklerosierende Cholangitis: In seltenen Fällen kann die Entzündung zu Vernarbungen in den Gallengängen führen, die den Gallenfluss einschränken und Leberschäden verursachen.
  • Haut-, Augen- und Gelenkentzündungen: Da es sich bei CED um eine Autoimmunerkrankung handelt, können bei einem Schub auch andere Teile des Körpers betroffen sein.
  • Verstopfung des Darms: Im Laufe der Zeit kann Morbus Crohn dazu führen, dass sich der Darm verdickt und verengt. Eine Operation kann erforderlich sein, um den erkrankten Teil des Darms zu entfernen.
  • Unterernährung: Bauchschmerzen, Durchfall und Entzündungen können die Nahrungsaufnahme erschweren, und der Darm kann die Nährstoffe aus der Nahrung nicht ausreichend aufnehmen. Anämie und Vitamin-B12-Mangel sind häufige Komplikationen von Morbus Crohn.
  • Fisteln: Wenn die Entzündung die gesamte Dicke der Darmwand betrifft, können abnormale Durchgänge oder Verbindungen zwischen Körperteilen entstehen. Fisteln können sich infizieren und eine Eitertasche bilden, die auch als Abszess bezeichnet wird.
  • Toxisches Megakolon: Entzündungen aufgrund von CED können dazu führen, dass der Dickdarm schnell anschwillt und nicht mehr funktioniert. Dies ist ein ernster Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Was passiert, wenn eine entzündliche Darmerkrankung unbehandelt bleibt?

Die Symptome von CED können schwer zu ertragen sein und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann es häufiger zu Schüben kommen, und schwere Entzündungen, Schäden am Darm und Komplikationen können schneller auftreten.

Kann eine entzündliche Darmerkrankung geheilt werden?

Eine chronisch entzündliche Darmerkrankung kann nicht geheilt werden. Es gibt jedoch viele Medikamente und Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu kontrollieren, Schübe zu reduzieren und Komplikationen zu verhindern.

Was löst eine entzündliche Darmerkrankung aus?

Es ist nicht klar, was genau CED verursacht. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, d. h. sie tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise den Darm angreift und eine Entzündung verursacht. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren und umweltbedingte Auslöser wie Rauchen, Stress und die Einnahme von Medikamenten eine Rolle spielen.

Was ist der Unterschied zwischen CED und RDS?

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED ) und das Reizdarmsyndrom ( RDS ) sind zwei unterschiedliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, obwohl es schwierig sein kann, sie voneinander zu unterscheiden. Obwohl CED und Reizdarmsyndrom ähnliche Symptome haben können, sind sie nicht dasselbe und erfordern sehr unterschiedliche Behandlungen.

Beim Reizdarmsyndrom handelt es sich um ein Syndrom oder eine Sammlung von Symptomen. Es kann die Funktionsweise des Darms beeinträchtigen, so dass er schneller oder langsamer als normal arbeitet. Stress oder der Verzehr einer großen Mahlzeit können RDS-Symptome auslösen, die oft durch Stuhlgang gelindert werden. Das Reizdarmsyndrom kann lähmende Symptome hervorrufen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es verursacht jedoch keine Entzündung oder Schädigung des Darms, so dass es auf bildgebenden Untersuchungen des Dickdarms nicht sichtbar wird. Menschen mit Reizdarmsyndrom müssen nur selten ins Krankenhaus eingeliefert oder operiert werden. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms kann Medikamente, eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils sowie Techniken zum Stressabbau umfassen.

CED ist eine Krankheit, die durch eine langfristige Entzündung des Darms gekennzeichnet ist. Diese Entzündung kann den Darm dauerhaft schädigen, so dass sie in der medizinischen Bildgebung sichtbar werden kann. Im Gegensatz zum Reizdarmsyndrom kann die CED neben Durchfall und Bauchschmerzen auch Blut im Stuhl, Anämie oder Gewichtsverlust verursachen. Die Behandlung von CED umfasst in der Regel Medikamente oder eine Operation.

Die Verbreitung des Reizdarmsyndroms wird in den westlichen Ländern auf 10 bis 25 % geschätzt, während die Verbreitung von CED bei etwa 0,3 % liegt.. Obwohl die CED seltener vorkommt als das Reizdarmsyndrom, erfordert sie eine rasche und spezifische Behandlung und muss daher unbedingt getestet und ausgeschlossen werden.